Alle Projekte

Bayern

Ein Tag für die Gesundheit

  • Projekt

Im Rahmen von Vorträgen konnten sich Mitarbeiter und Beschäftigte über Rückengesundheit und Stressprävention informieren. Herr Pfanz-Sponagel von der AOK Günzburg erklärte sehr anschaulich und praktisch welchen Beitrag jeder selbst dazu leisten kann.
Ein Stockwerk höher im Gymnastikraum konnten die Teilnehmer ihren persönlichen Fitnessstand testen.  Auf dem Challenge Board wurden auf spielerische Art und Weise die motorischen Fähigkeiten ausprobiert,  z.B. bei einem Slalom der mit dem Board grobmotorisch koordiniert werden musste.
Eine Aussage über Ausdauer und Herzfunktion lieferte das Ergometer. Kollegen und Beschäftigten machte es Spaß anschließend im Gespräch die Ergebnisse zu diskutieren. Abgerundet wurde der Startup Tag mit einer Tee Bar, hier konnten verschiedene Gesundheitstees getestet werden.
In Zusammenarbeit mit der AOK sind weiterführende Maßnahmen geplant so z.B. eine Kurs über progressiver Muskelentspannung sowie eine Rückenschule.