Alle Projekte

Hessen

verschoben_"Die Kinder mögen solche starke Typen"

  • Projekt

Jungen im Alter von 14 bis 16 Jahren können in Fulda und Geisa seit dem Schuljahr 2014/15 ein Praktikum im Kindergarten machen.

Wir sind auf einem Spielplatz. Ein Junge steht im Vordergrund, zwei anderen gegenüber. Er schaut in die rechte Seite vom Bild. Ein Jugendlicher schaut mit den beiden Jungen zu ihm hinüber. Jugendlicher betreut 3 Kinder

Starke Typen müssen nicht unbedingt wie Bodybuilder aussehen. Es sind ganz normale Teenager. Aber sie machen etwas Besonderes. Als Praktikanten gehen die Schüler aus Fulda oder Geisa wöchentlich in eine Kindertagesstätte, wo sie drei Stunden im Team der Erzieherinnen bei einer Gruppe von Kindern mithelfen. Die Jungen können damit ein kleines Taschengeld verdienen, sie haben die Möglichkeit sich auszuprobieren, lernen vor der Entscheidung ihrer beruflichen Ausrichtung ein Berufsfeld näher kennen, und sie erfahren viel Wertschätzung durch die Kinder. Denn die freuen sich sehr über die starken Typen, die ihnen beim Puzzeln helfen, mal den Schuh zubinden und beim Fangen-Spielen nicht zugucken sondern auch mal mit über den Spielplatz stürmen.

Auch die beteiligten Kindertagesstätten sind froh die Praktikanten zu haben. Und wer weiß, vielleicht wird einer der Jungs ja wirklich später auch Erzieher…    

Spenden willkommen

Das Projekt "Starke Typen" wurde für die Startphase von der Aktion Mensch bezuschusst. Herzlichen Dank! Doch auch in Zukunft benötigen die "Starken Typen" ein sicheres Budget: Damit das Projekt weiter durchgeführt und ausgebaut werden kann, sind Spenden wichtig.  Wenn Sie dieses Projekt unterstützen wollen, können Sie hier online spenden.

Herzlichen Dank.

 

Galerie

Download

Starke Typen

„Starke Typen“ gibt es auch im Schuljahr 2016/17. Weitere Schulen und Kindertagesstätten sollen zukünftig die Möglichkeit haben , sich an dem Projekt zu beteiligen. Der Flyer „Starke Typen“ fasst alle wichtigen Erstinformationen prägnant zusammen du kann hier heruntergeladen werden.