Alle Projekte

Ottawa

Test-Projekt für RD Design mit superschönerlanger Überschrift

  • Projekt

 Projektbeschreibung

Sechs Monate lang versorgte uns die Caritas mit allem, was wir brauchten: Geld für Strom, für die Miete, Spielzeug für Stefania. Aber das Wichtigste war, dass mich diese Hilfe von der Frage befreite, die mich jeden Abend quälte: Womit soll ich morgen meine Kinder ernähren? Die Mitarbeiter der Caritas haben mir geholfen, wieder neue Lebensfreude zu finden - und hier in Russland offiziell anerkannt zu werden. Dafür braucht man viele Beglaubigungen. Die kosten eine Menge Geld - und das hatte ich nicht.

h2 Unser ganzes Leben hier ist ein Wunder"

Inzwischen habe ich die russische Staatsbürgerschaft und kann wieder als Ingenieurin arbeiten. Ich leite eine Produktionshalle mit 40 Mitarbeitern. Mein Sohn ist neulich 18 geworden. Er gibt sich Mühe in der Schule, ist ehrgeizig. Aber ganz ehrlich: Ob er seine Prüfungen besteht, ob er studieren wird, ist mir egal. Wichtig ist, dass er gesund ist und leben kann.

Klar, wir wohnen sehr beengt. Wir schlafen zu dritt in einem Raum, der gleichzeitig unser Wohnzimmer ist. Aber für mich spielt das keine Rolle. Nach allem, was wir erlebt haben, weiß ich: Wichtig ist nur das Leben."

h3 Unser ganzes Leben hier ist ein Wunder"